Neubau Verwaltungsgebäude mit Mitarbeiterrestaurant in Heuchelheim

Neubau Verwaltungsgebäude mit Mitarbeiterrestaurant in Heuchelheim

Klare Gliederung komplexer Nutzungsanforderungen

Speziell entwickelte Decke und vorgehängte, hinterlüftete Ziegelfassade

MMZ GmbH
Bleichstraße 64–66
D-60313 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0)69 / 4035 375-0
Fax +49 (0)69 / 4035 375-9
info@mmz.eu
www.mmz.eu

Das neue Verwaltungsgebäude mit Mitarbeiterrestaurant für einen weltweit agierenden Technologiekonzern mit Haupt- und Gründersitz in Heuchelheim bei Gießen wurde unmittelbar neben dem Haupteingangsgebäude errichtet. Die Höhenentwicklung des neuen Baukörpers, die horizontale Gliederung der Geschossigkeit und eine bauliche Grünzone vermitteln zwischen den Gebäuden der Produktionsstätte und der anschließenden Wohnbebauung.

AUSGEWÄHLTE, AN DIESEM BAUPROJEKT
BETEILIGTE FIRMEN:

ELEKTROPLANUNG
LS Plan

HKLS-PLANUNG
REMPE | POLZER GbR
Lonystraße 11
D-35390 Gießen
Tel. +49 (0)641 / 9742 4-0
Fax +49 (0)641 / 9742 4-50
post@rempe-polzer.de
www.rempe-polzer.de

KANTINE UND SEMINARBEREICH. In der als Versammlungsstätte einzuordnenden Werkskantine nehmen im Tagesbetrieb bis zu 450 Personen gleichzeitig ihr Essen ein. Die Restaurantfläche wurde mit einer hohen Aufenthalts- und Pausenqualität gestaltet.

Die für das Bauvorhaben speziell entwickelte Decke bewirkt eine ruhige, aber nicht zu stark gedämpfte Schallausbreitung. Alle technischen Notwendigkeiten sind integriert. Ein Seminarbereich mit Büros für die gesundheitliche Vorsorge der Mitarbeiter ergänzt die Räumlichkeiten.

EINFACHE ORIENTIERUNG. Durch diese klare Gliederung wurde eine einfache Orientierung der komplexen Nutzungsanforderung im Gebäude erreicht. Inspiriert durch die Backsteingebäude des Standorts wurde gemäß der technischen Entwicklung die Fassade in moderner Interpretation als vorgehängte, hinterlüftete Ziegelfassade ausgeführt. Im farblich reduzierten Umfeld wird die Präsenz der eigens für das Gebäude und das Unternehmen entwickelten artifiziellen Raumgrafik gestärkt.

KÄLTETECHNIKINSTALLATION
Kälte Kamrath GmbH & Co. KG

FOTOS
Jörg Hempel, Aachen