Umbau Zahnarzt-Praxis
Dr. Matheis Linz



Neues, leichtes,
luftiges Design



Assoziation mit den Begriffen
natürliche Schönheit und Reinheit

VERMITTLUNG HOHER QUALITÄT. Die Zahnarztpraxis von Dr. Matheis in Linz sollte nach dem Umbau in einem neuen, leichten und luftigen Design erstrahlen. Ziel des Architekturbüros war es, mit den sanierten Räumlichkeiten die hohe Qualität der zahnärztlichen Leistung zu transportieren und eine Assoziation mit den Begriffen natürliche Schönheit und Reinheit zu erzeugen. Die Aufgabe bestand darin, die Allgemeinbereiche für die Patienten neu zu gestalten und die Ordinationsräume mit subtilen Eingriffen in die neue Optik der Praxis zu verwandeln und die Technik zu modernisieren.

ISA STEIN ZT GmbH
Baumbachstraße 19–21
A-4020 Linz
Tel. +43 (0)732 / 7877 77
office@isasteinstudio.com
www.isasteinstudio.com

Umbau Zahnarzt-Praxis Dr. Matheis Linz

Das Beleuchtungskonzept gliedert sich ins Gesamtkonzept ein. Die Beleuchtung rhythmisiert die Decke und wird zum verbindenden Element der verschiedenen Bereiche.

Decke und Wände wurden komplett in Weiß gehalten. Auch die neuen Möbeleinbauten, wie Garderobe, Empfangspult, Schränke und der neue Sterilisationsbereich, erglänzen in diesem reinen Ton.

OFFENE ATMOSPHÄRE. Zwischen den Ordinationsräumen und den Labor- bzw. internen Büroräumen befindet sich der Warteraum. Dieser wurde mit einer großen Wandöffnung versehen, um eine offene Atmosphäre und bessere Kommunikationsmöglichkeiten zu erzeugen.

FOTOS
© ISA STEIN TZ GmbH

Das ursprünglich in der Mitte des Raumes stehende Aquarium sollte aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten unbedingt bestehen bleiben. Es wurde in die Wand zwischen Warteraum und Mundhygieneraum eingebaut. Nun können die Fische nicht mehr nur im Warteraum, sondern zusätzlich sogar vom Behandlungsstuhl aus betrachtet werden. Angrenzend befindet sich eine LED-Wand mit integriertem Bildschirm, der Filme zu technischen Neuheiten im Bereich Zahnersatz und Zahntechnik zeigen kann. Die LED-Wand selbst wird mit verschiedenen Farbstimmungen und Filmen bespielt.