Bauprojekt Pop Up Box & Food Corner im Gerber Stuttgart

Out of the box

Wandelbare Verkaufsfläche und Gastronomiebereich

VIELSEITIGES DESIGNSTÜCK. Die Pop Up Box ist ein vielseitiges Designstück. In den Ladenstraßen des Einkaufszentrums Gerber in Stuttgart fand sie ihren ersten Bestimmungsort.

Es handelt es sich bei der Pop Up Box um eine wandelbare Verkaufsfläche. Sie bietet Händlern und Ausstellern einen individuell gestaltbaren Präsentationsraum.

Das System funktioniert in sich selbst. Die Pop Up Box ist eine Out-Of-The-Box-Lösung, die Technik, Nutzen und Design in einem Kubus vereint.

DITTEL ARCHITEKTEN GMBH
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Bauprojekt Pop Up Box & Food Corner im Gerber Stuttgart

INTEGRIERTES HUBSYSTEM. Ein zentraler Technik-Kniff ist das integrierte Hubsystem: Der Händler kann drei der vier Einzelelemente frei im Raum bewegen und schafft sich seinen eigenen Verkaufsraum von etwa zwanzig bis dreißig Quadratmetern, der zugleich barrierefrei ist.

Das Ladenbausystem auf den Innenseiten der Elemente ermöglicht eine flexible Anbringung von Waren. Zwei Monitore auf den Außenwänden werden mit visuellem Bildmaterial beliefert.

KOMPAKT NACH LADENSCHLUSS. Auf einer Fläche von neun Quadratmetern fügen sich die Elemente bei Ladenschluss zur kompakten Form zusammen. Die Box ist geschlossen, und doch gewähren Lochblech-Einsätze Einblicke in das Innere.

Über Bodentanks bezieht das Hauptelement Strom und füttert die Akkus der anderen. Die Scheinwerfer am Deckenkranz haben so genug Energie, um die Ware bei Tag ins rechte Licht zu rücken.

FOTOS
Martin Baitinger, Stuttgart

DESIGN MIT 2 ZIELEN. Das Design verfolgt zwei Ziele: Es fügt sich in die Architektursprache des übergeordneten Raumes ein und wird einer Vielfalt an Präsentationsinhalten gerecht.

Edles Nussbaumholz spricht für Wertigkeit und Natürlichkeit. Der Braunton kontrastiert mit den Natursteinfliesen der Umgebung und den Innenseiten der Box.

Der helle Beton dieser Flächen spricht für sich, ist modern und gleichzeitig zurückhaltend genug, um den Produkten nicht die Show zu stehlen. Das schwarze Lochblech greift das Unternehmens-Logo auf.

GEMEINSAME TAFEL. Die Idee des Food Corners ist es, alle Passanten an eine gemeinsame Tafel zu bringen. Das Möblierungskonzept besteht aus zwei langen Tischen aus Nussbaumholz mit individueller Bestuhlung – edel und cool.

Jeder ist willkommen und kann bei Pasta, Gegrilltem oder Salat gleich noch das Smartphone laden: Die Tische verfügen über 16 USB-Ladestationen.

Up to date, up to snack. Diese Stimmung wird durch Grünpflanzen abgerundet: Auf allen Etagen des Einkaufzentrums bieten die Pflanzen Sichtschutz im Bereich der Sitzinseln.