Neubau Villa an der Oos in Baden-Baden

Neubau Villa an der Oos in Baden-Baden

Strahlendes Weiß in überwältigend
grünem Landschaftsraum

Der schwerelose Charakter des Würfels kontrastiert mit dem
behäbigen Charme der gründerzeitlichen Nachbargebäude

baurmann.dürr architekten
Hirschstraße 120
D-76137 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 / 9143 53-50
Fax +49 (0)721 / 9143 53-70
kontakt@bdarchitekten.eu
www.bdarchitekten.eu

ZUM FLUSS HIN OFFEN. Der Bau der Villa in zweiter Reihe wurde möglich durch den Abbruch eines älteren, straßenbegleitenden Vorderhauses. Über drei Etagen entwickelt sich ein fließender Grundriss, der der bevorzugten Lage des Hauses direkt an der Oos, am einmaligen Landschaftsraum der Lichtentaler Allee in Baden-Baden, in besonderer Weise Rechnung trägt.

Dabei gibt sich der annähernd würfelförmige Baukörper zur Straße betont verschlossen, während er sich zum Fluss hin großzügig öffnet. Durch die Staffelung der Volumina und die großen Glasfassaden löst sich der Bau zur Landschaft hin auf, dagegen bildet er zur Straße hin eine klare Geometrie aus, die durch den vorgelagerten Hof noch überhöht wird. Ein aus anthrazitfarbenem Sichtbeton errichteter Garagenbaukörper fasst das Grundstück und schafft Distanz zum Getriebe der Straße.

AUSGEWÄHLTE, AN DIESEM BAUPROJEKT
BETEILIGTE FIRMEN:


ELEKTROINSTALLATION UND
GEBÄUDEAUTOMATION
ETS-Gebäudetechnik

HEIZUNGS-, LÜFTUNGS-
UND ESTRICHARBEITEN
Pedotherm GmbH

INNEN WEISS MIT AKZENTEN. Den strahlend weißen Fassaden folgt ein ebensolches Inneres, das nur durch einige wenige, genau kalkulierte Farben und Materialien gebrochen wird. Weiß erschien den baurmann.dürr Architekten die einzig mögliche Reaktion auf den überwältigend grünen Landschaftsraum, der sich hinter dem Haus auftut.

Der heitere, fast schwerelose Charakter des Würfels kontrastiert mit dem behäbigen Charme der gründerzeitlichen Nachbargebäude. Das Beispiel zeigt auf, wie man trotz schier übermächtiger Tradition modern und selbstbewusst an einem derartigen Ort wohnen kann.

FOTOS
Swen Carlin
Kühler Grund 24
D-69126 Heidelberg
www.swencarlin.com