Neubau Gymnasium Ergolding

Der Raum als Lehrer

Offenes, klar strukturiertes Schulgebäude am Naturschutzgebiet

MEHRZWECK-PAUSENHALLE ALS ZENTRALES ELEMENT. In einer weitgehend freien, teilweise unter Naturschutz stehenden Landschaft mit einem von Wiesen umgebenen Weiher, Sportplätzen und einigen Wohnbauten ist das neue Gymnasium Ergolding entstanden. Im Norden grenzt das landkreiseigene Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) an, im Süden die Bundesstraße 11/15. Siebzig Kilometer nordöstlich von München gelegen, ergänzt die Schule das gymnasiale Unterrichtsangebot im niederbayerischen Landkreis Landshut, dessen Nachfrage in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

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(Projektarbeitsgemeinschaft)

Das zentrale Element des Hauses ist die von Licht durchflutete Pausenhalle. Sie übernimmt neben ihrer eigentlichen Funktion – einem überdachten Aufenthaltsbereich während der Pausen – auch die des Zugangs zur Schule. Darüber hinaus bietet sie einen besonderen Raum für den alltäglichen Schulbetrieb und Schulveranstaltungen.

GANZTAGSSCHULE FÜR 800 SCHÜLER. Das vierzügige Gymnasium für 800 Schüler bietet nicht nur Platz für Klassen- und Fachräume, sondern als Ganztagesschule auch für die Schulmensa und die Hausaufgabenbetreuung, für Ruheräume und lernorientierte Aufenthaltsräume, für die Bibliothek und einen großen „Silentiumraum“ der Lehrer. Die Zweifeld-Sporthalle sowie ein kleiner und ein großer Allwetterplatz ergänzen das schulische Angebot als sportliche Einrichtungen, die auch extern – von der Förderschule und Vereinen – genutzt werden können.

Das ganzheitliche pädagogische Konzept des Gymnasiums Ergolding, bestehend aus gebundener und offener Ganztagesschule, hat großen Anteil an der Anordnung der einzelnen Räume und Bereiche zueinander. Im Erdgeschoss ist die Ganztagesbetreuung außenräumlich in direkter Verbindung zum Schulhof und den angegliederten Grünflächen angesiedelt und bündelt sich im Innenraum um die Bereiche Werken, Kunst, Musik und Computerräume. Die Ganztagesklassen sind auf den Ebenen eins und zwei in die Klassenräume integriert. Im dritten Obergeschoss befinden sich die Fachräume für Chemie, Physik und Biologie.

ENERGIE- UND KOMFORTKONZEPT. Unter Berücksichtigung der Lage und der Ausrichtung des Gebäudes wurde ein individuell abgestimmtes Energie- und Komfortkonzept entwickelt. Ziel war es, visuellen, lufthygienischen und thermischen Komfort bei optimiertem Energiebedarf und der Abwägung von Investitions- und Betriebskosten zu erreichen, mit einem minimalen Einsatz von Technik und mit der Nutzung regenerativer Ressourcen.

VIELFÄLTIGE LERNLANDSCHAFTEN. Die von dieser Halle abgehenden Flure dienen nicht nur der Erschließung: sie sind als breitere, vorgelagerte Bereiche sowohl eine Erweiterung der Klassenräume als auch Orte für Begegnungen außerhalb des Unterrichts zur Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern, mit Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen. Diese sogenannten Lernlandschaften unterstützen die pädagogische Arbeit maßgeblich.

Klassenräume beschränken sich nicht länger auf die reine Wissensvermittlung im Frontalunterricht. Die Unterrichtsräume des Gymnasiums Ergolding sind vielfältig nutzbar und richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Kinder.

Sowohl bei Gruppenarbeit mit hohem oder niedrigem Lärmpegel als auch bei freier Stillarbeit, konzentrierter Einzelarbeit oder Bewegungspausen ermöglicht die Architektur die entsprechende Lernumgebung. Die Klassenräume werden ergänzt durch Differenzierungsräume, in denen Schüler in Kleingruppen gezielt in bestimmten Bereichen individuell gefördert werden können.

Das wirtschaftlichste und das primärenergetisch effizienteste System ist dabei die Kombination aus Wärmepumpe und Gaskessel. Die Wärmepumpe für das Niedrigtemperaturheizsystem der bauteilaktivierten Stahlbetondecken dient der Grundlastabdeckung beim Heizen und Kühlen. Der Gaskessel deckt die Spitzenlast ab. Die Energie für die Wärmepumpe wird über ein Erdsondenfeld im Bereich des Pausenhofes gewonnen und deckt 85 Prozent der Heizlast des gesamten Gebäudes ab.

GUTE LUFT UND VIEL TAGESLICHT. Die Gebäudebelüftung erfolgt über ein hybrides System aus manueller und automatischer Lüftung. Auf diese Weise wird eine sehr gute Raumluftqualität gewährleistet, um insbesondere Müdigkeit und Konzentrationsschwäche bei den Schülern entgegenzuwirken.

Ein Lichtlenksystem bringt Tageslicht von der Südfassade über den Gang in die Klassenzimmer, die dadurch trotz ihrer Nordausrichtung und der acht Meter Raumtiefe an den meisten Tagen auf Kunstlicht verzichten können. Im dritten Obergeschoss sorgen statt der Lichtlenkung Lichtkuppeln für zusätzliches Tageslicht.

Die Wahrnehmung des Tagesverlaufes durch das Tageslicht in den Räumen trägt außerdem erheblich zum Komfort der Schüler und Lehrer bei. Sowohl im Schulgebäude als auch in der Sporthalle und im Außenbereich kommen LED-Leuchten zum Einsatz, die im Gegensatz zu einer konventionellen Beleuchtung im Stromverbrauch bis zu 70 Prozent effizienter sind.

FOTOS
David Matthiessen, Stuttgart

AUSGERICHTET AN DER PÄDAGOGIK DES GYMNASIUMS. „Ein Kind hat drei Lehrer: die anderen Kinder, den Lehrer und den Raum“, besagt eine schwedische Schulweisheit. In Anlehnung daran entstand ein offenes Schulgebäude mit klaren Strukturen und farblichen Akzenten, energetisch optimiert und in seiner Architektur an der Pädagogik des Gymnasiums ausgerichtet.